Prüfungsangst

Prüfungen sind ein fester Bestandteil in unserem Leben. Es beginnt schon in der Schule, ob wir einen Realschulabschluss oder das Abitur machen, zum Schluss müssen wir alle eine Prüfung absolvieren.

Danach geht es weiter entweder beim Studium, wo eine Klausur die andere jagt, der Bachelor oder Master steht, kurz bevor und die Prüfung wartet.

Oder wir machen eine Berufsausbildung und erst kommt die Zwischenprüfung, danach die Abschlussprüfung man kann sich auf alle Prüfungen vorbereiten.

Doch Lampenfieber und Prüfungsangst ist nichts Ungewöhnliches und gehört dazu und ist normal.

Sänger, Tänze, Schauspieler oder sonstige Personen die öffentlich auftreten haben, Lampenfieber und das ist völlig normal.

Eine gewisse Angst und Nervosität ist hilfreich und notwendig.

Wenn man ohne Angst in eine Prüfung ging, würde man diese auf die leichte Schulter nehmen und sich dann nur wenig oder ungenügend vorbereiten und die Prüfung ebenfalls nicht bestehen.  woman-687560_640

Prüfungsangst ist schädlich wenn diese so stark ist, wenn körperliche oder mentale Symptome Stress verursachen, die sich negativ auf die Prüfungsvorbereitung oder auf die Prüfung auswirken.

 Was für Symptome gibt es bei der Prüfungsangst

Es gibt körperliche Symptome                                               

          Herzrasen

          Zittern

          Schwitzen

          Klos im Hals

          Übelkeit

          Bauchschmerzen

          Durchfall

          Harndrang

          Schwindel

          Hitzewallung

          Taubheit

Dann kann es zu physischen Problemen kommen wie z.B.

-Versagungsängste

– minderndes Selbstwertgefühl

– Sozialer Rückzug

– Unruhe

-Anspannung

– Verspannung

 

 

Warum bekommt man Prüfungsangst oder einen Black-out? 

Man muss es sich so vorstellen unser Gehirn arbeitet bei einem mittleren Erregungszustand optimal wenn wir also gleichgültig noch zu angespannt in die Prüfung gehen. 

Bei einer sehr großen Anspannung ist die Informationsübertragung zwischen unseren Nervenzellen blockiert und es kommt zur Angst oder zum Black-Out.

Ein Leerer Kopf oder ach Prüfungsangst lässt sich vermeiden wie, dass möchte ich dir in einem persönlichen Erstgespräch erzählen.

Kostenloses Erstgespräch

Du möchtest mich kennenlernen? Dann nimm Dir 30 min. für ein kostenloses Erstgespräch!

soap-bubbles-1192339_1280

Ich möchte Dich kennenlernen!